BMO-Aktuell

KS-Wohnungsbau-Workshops 2017 im Norden: Bauphysik am realen Objekt

Vorangegangen waren in der BMO-Region Veranstaltungen des KS-Nord e.V. in Dinklage und Minden. Am Dienstag, den 21.11.2017 fand im Zentrum für Umweltkommunikation der Deutschen Bundesstiftung Umwelt der Workshop "Bauphysik am realen Objekt" dann in Osnabrück statt. Knapp 40 Teilnehmer informierten sich über die drei Schwerpunkte "detaillierter Wärmebrückennachweis" (www.ks-waermebruecken.de ), "sommerlicher Wärmeschutz" und "Schallschutz", hier speziell Aktuelles zur neuen DIN 4109:2016-07 und dem KS-Schallschutzrechner in seiner aktuellen Version.

Alle Tools zum Nachweis findet man auch unter www.kalksandstein.de .

Es waren wie immer Teilnehmer aus vielen verschiedenen Sparten anwesend...Architekten, Ingenieure, Tragwerksplaner, Energieberater oder Mitarbeiter aus Ausbildungsbereichen. Man konnte trockene Seminarinhalte vermuten, durch die verschiedenen Berufsrichtungen und dementsprechend Interesse an Inhalten, gab es aber eine Menge an Fragen und rege Diskussionen. Das macht dann einen Workshop zu dem, wofür er auch stattfindet, einen Austausch von Inhalten unter den Teilnehmern, eigene Erfahrungen und Lösungsansätze.

Bei der derzeitigen Konjunktur und Entwicklung von Normen und Richtlinien, ist es umso wichtiger, Inhalte untereinander auch mal neutral besprechen zu können. Das hat sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, möglichst viele Teilnehmer auch im Jahr 2018 erneut begrüßen zu können.

Ihre BMO KS-Vertrieb...


zurück

Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen Verstanden