Unterstützung des Praxisworkshops der FH Münster beim HBZ Brackwede Fachbereich Bau e. V.

Im Rahmen eines Praxisworkshops des HBZ Brackwede, Bielefeld, haben Studierende der Fachhochschule Münster (Fachbereich Bauingenieurwesen) Erfahrungen im praktischen Mauerwerksbau gesammelt.

Diese Veranstaltung wurde in 2018 erstmalig als Pilotprojekt vom HBZ Brackwede in Kooperation mit der FH Münster erfolgreich gestartet und in 2019 fortgesetzt. Die BMO KS-Vertrieb war hier von Anfang an unterstützend mit eingebunden; sei es sowohl seitens der Bereitstellung und Belieferung von Material, als auch mit praktischer und theoretischer Unterstützung unserer Anwendungstechniker und Berater.

Die Studierenden aus verschiedenen Master- und Bachelorsemestern hatten im Verlauf des Workshops die Gelegenheit, die im Vortrag durch unseren technischen Berater Volker Koch behandelte Theorie anschließend mit praktischen Aufgaben zu verbinden. So lernten sie beispielsweise, wie eine Garage mit KS-QUADRO-Elementen errichtet wird. Die Studierenden erhielten nun von den Ausbildern des HBZ praktische Tipps, wie sie u. a. die lotrechte Ausführung der Wandelemente sowie die praktische Detailausbildung mit einfachsten Mitteln erreichen können. An anderer Stelle mauerten sie mit Kleinformaten (NF) Pfeiler und kleine Wandsegmente mit Kalksandsteinen, um hierbei - auch unter der Ausbildung eines Blockverbandes - die verschiedenen Bauprodukte der Marke KS-ORIGINAL kennenzulernen.

Die Praxiswoche war für die Studierenden wieder mal eine tolle Gelegenheit, selbst handwerklich tätig zu sein und dadurch einen eigenen Blickwinkel im Umgang mit Baumaschinen und Baumaterialien zu entwickeln.