Rückblick BMO-Herbstseminar 2019

Am 04.09.2019 veranstaltete die BMO KS-Vertrieb im Factory Hotel in Münster zum 6. Mal ihr inzwischen renommiertes Herbstseminar. Das Seminar war wie immer ausgebucht.

Als Referent wurde Prof. Matthias Zöller vom Aachener Institut für Bauschadensforschung und angewandte Bauphysik eingeladen. Die Bauschäden an Gebäuden haben in den letzten Jahren stetig zugenommen; laut Bauschadenbericht 2018 (IFB) hat sich die Anzahl seit 2009 fast verdoppelt. Woran das liegt, kann man in kurzen Worten beschreiben: Marktauslastung, Termindruck, Fachkräftemangel. Sich rasch ändernde Regularien spielen auch immer wieder eine große Rolle. Im Ergebnis ergibt dieses Zusammenspiel manchmal keinen Qualitätscocktail.

So kommen heute die baubegleitenden Sachverständigen mit ins Spiel. Diese können die vertragsgerechte Bauausführung kontrollieren und Mängel beanstanden, bevor es zu folgenschweren Schäden kommt. Professor Zöller behandelte als absoluter Fachmann die Begrifflichkeiten, Vorgehensweisen und Bewertungsmethoden. Er spannte den Bogen von der Sollbeschaffenheit über Bestellererwartung bis hin zu Wertigkeitsvergleichen verschiedener Ausführungen. Professor Zöller ist bei Abweichungen, die die Nutzbarkeit oder das Erscheinungsbild nicht wesentlich beeinträchtigen, Verfechter eines dreistufigen Bewertungssystems: hinzunehmende Unregelmäßigkeit, hinnehmbare und zu beseitigende Fehler sowie die Minderwertermittlung, falls erforderlich. Die Teilnehmer hatten zum Teil auch sehr spezielle Fragen aus ihrer Praxis, z. B. wie es um eine vereinbarte Leistung steht, die in der Praxis unterhalb der Vereinbarung ausgeführt wurde, aber den gleichen Wert (= Gebrauchstauglichkeit) erzielt. Für den Referenten ist der Fall individuell zu prüfen und ohne weitere Einschränkung OK. Diese differenzierte Sichtweise konnte Professor Zöller an dem Nachmittag auf seine Art überzeugend vermitteln und fand bei den Teilnehmern hohe Zustimmung.

Gerne sehen wir Sie nächstes Jahr wieder beim BMO-Herbstseminar 2020!

Ihre BMO KS-Vertrieb