Skip to main content
Details

Praxiswoche für angehende Bauingenieure

Das HBZ Brackwede Fachbereich Bau e. V. in Bielefeld machte es möglich – wir haben das Projekt gerne mit unserem Anwendungstechniker plus einem technischen Berater begleitet und mit der Bereitstellung von Material unterstützt: 15 Studierende aus dem Fachbereich Bauingenieurwesen der FH Münster haben in ihrer vorlesungsfreien Zeit die Gelegenheit genutzt, praktische Eindrücke im Maurerhandwerk zu gewinnen.

Den Auftakt bildeten theoretische Hinweise zur Ausführung. Anschließend erfolgte eine zweitägige praktische Unterweisung, in deren Verlauf eine Garage mit mehreren Öffnungsflächen als KS*QUADRO-Projekt erstellt wurde. KS*QUADRO ist ein großformatiges Bausystem mit Maßordnung: Das ganzheitliche System basiert auf klar definierten Elementen im oktametrischen (12,5 cm) Raster. Es ist auf den flexiblen, schnellen und wirtschaftlichen Bau von Gebäuden jeder Größe und für jede Nutzung abgestimmt.

Dieser Praxis-Workshop war für die Studierenden eine tolle Möglichkeit, neue Erkenntnisse im direkten Umgang mit Baumaterialien und Werkzeugen zu bekommen. Unserem Team war es eine große Freude, mit den sehr motivierten Teilnehmern zu arbeiten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!